Bücher

Autorin: Sylvia Knelles


Sich auf den Weg machen. Es gibt keine Reise, die es nicht wert war, sie gemacht zu haben. Jede Reise verändert. man wechselt die Perspektive, schaut aus der Ferne auf das eigene Leben und kehr dann irgendwann dorthin wieder zurück. Ist es dann noch der Ort, an dem man so weiter leben möchte? Hat man andere Einsichten, Ansichten, Impulse mitgebracht? Wie ist das, wenn man sich auf den Weg macht? Sich mit wenig Ablenkung einlässt? Nur sich und die Natur? Und so machte ich mich auf den Weg. Einmal wollte ich ganz Deutschland umrunden. Immer an der Grenze entlang. Auf einer Enduro. Allein mit mir und dem Wind...


Wenn der Weg das Ziel ist, wohin geht die Reise dann? 360° Deutschland. Immer an der Grenze entlang.

Ich hänge so meinen Gedanken nach. Im Radio kommt eine Reportage. Ich horche auf. Da ist die Rede vom Euro, der doch ein Teuro ist. Die neue Armut in Deutschland. Es sei gar nicht mehr möglich, mit wenig Geld etwas zu erleben. Anrufer beklagen, dass sie auf alles Erdenklich verzichten müssen. Die Liste der Entbehrungen und Klagen ist lang. „Fünfhundert Euro sind nichts wert!“ Das ist der Tenor der Sendung. Dieser Gedanke lässt mich nicht mehr los.

Was sind fünfhundert Euro wert? Was kann man damit anstellen? Wie weit kann man damit kommen? Ich krame eine alte zerknitterte Deutschlandkarte aus meiner Reisekiste hervor und breite sie vor mir auf dem Boden aus. Betrachte sie eingehend und lange. Fahre mit dem Finger die Autobahnen entlang. Mal in Richtung Berlin, mal in Richtung München. Hin und den gleichen Weg retour? Oh nein! Vielleicht hoch zur Küste und dann bis zur Grenze? Dann packt mich doch die Neugier. Ich ziehe einen Taschenrechner zu Hilfe. Ich rechne hin und her, komme aber zu keinem rechten Ergebnis. Ich stöbere in einem alten Atlas.

Mein Blick fällt auf eine Zahl: 3.757.Dreitausendsiebenhundertsiebenundfünfzig Kilometer! 360° Deutschland. Einmal ganz herum.

Und so startete ich am 1. Mai in Hamburg, fuhr los in Richtung Südwest, immer dicht an der Grenze entlang.

Wie weit würde ich mit fünfhundert Euro kommen?180 Seiten - 17 x 22 cm - 45 Farbbilder.

4.258 Kilometer Abenteuer pur, 360° Deutschland, mit dem Motorrad immer dicht an der Grenze entlang.

Wenn der Weg das Ziel ist, wohin geht die Reise dann? 360° Deutschland. Immer an der Grenze entlang.

14,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit